· 

Road Trip Kruger Nationalpark - Auswahl Mietwagen

Welches Fahrzeug?

Bei der Planung seiner Südafrika Reise stellt man sich unweigerlich die Frage, welches Fahrzeug für deinen Road Trip durch den Kruger Nationalpark am geeignetsten ist.

 

Grundsätzlich kann man mit jedem geschlossenen Fahrzeug in den Kruger Nationalpark fahren. Allrad ist nicht zwingend notwendig außer man möchte einen 4x4 Trail fahren. Diese sind extra zu buchen und müssen angemeldet werden.

 

Idealerweise bucht man einen Midsize SUV. Man sitzt etwas höher, was die Sicht verbessert. Zudem sind die Schotterpisten etwas angenehmer zu fahren.

 

Wohnmobile und Wohnwagen sind im Park ebenfalls erlaubt. Manche Straßen sind damit allerdings nicht befahrbar (extra ausgewiesen).

Unterwegs mit dem Mietwagen - Kruger Nationalpark
Unterwegs mit dem Mietwagen - Kruger Nationalpark


Unser Lieblingsfahrzeug ist derToyota Fortuner

Er ist sehr geräumig und vor allem schön hoch. Das kann bei manchen Tiersichtungen (steile Böschungen, hohes Gras, etc.) von Vorteil sein.


Empfehlung

Der Mietwagenverleih AVIS ist als einzige Mietwagengesellschaft direkt im Park (Skukuza Camp und Skukuza Flughafen) vertreten. Das kann vor allem dann von Vorteil sein, wenn man zum Beispiel mit einem kleineren, spritsparenderen Auto zum Kruger Nationalpark fahren möchte und vor Ort auf einen höheren SUV umsteigt. Man kann aber auch per Flugzeug oder Bus-Shuttle (zB ab Johannesburg) direkt in den Kruger Park gelangen und dann vor Ort sein Fahrzeug ausleihen.

 

AVIS ist auch als einzige Mietwagengesellschaft bei allen umliegenden Flughäfen vertreten. Die Tarife sind günstig und die Fahrzeuge zuverlässig.

Check dir tolle Konditionen mit unserem Avis-Partnerlink:


Kleiner Mietwagen?

Für Abenteurer mit kleinerem Budget und maximal zwei Reisenden ist die Erkundung des Kruger Nationalparks auch in einem kleineren Mietwagen möglich. Allerdings sollte man darauf achten, nicht allzu viel Gepäck dabei zu haben. Auf Self-Drive Safari verbringt man viel Zeit im Auto und Dinge wie Kamera, Fernglas, Trinkflaschen, Bücher mit Infos zu den wichtigsten Tieren, etc. sollten jederzeit griffbereit liegen. Da kann jedes zusätzliche Gepäckstück, dass z.B. nicht mehr in den Kofferraum passt und auf der Rückbank gelagert werden muss, stören.

 

Es muss einem bei der Wahl eines kleineren Mietwagens jedoch bewusst sein, dass man für manche Tiersichtungen im Vergleich zu einem SUV oft einfach zu tief sitzt um richtig gut sehen zu können. Zudem ist der Eindruck besonders großer Tiere (wie Elefanten) umso beeindruckender, je kleiner der Mietwagen ist. Das subjektive Sicherheitsgefühl ist in einem größeren Wagen oft höher als in einem kleinen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0